Xing
LinkedIn

Über mich

Die Wiege stand im Ruhrgebiet: Kohle und Kumpel, Energie für die Industrie. Kohlestaub war nicht nur Klischee, sondern Klage. Dann rein ins Rheinland. Rund um den Kölner Dom die Flausen domestiziert und studiert. Was ist los im Inneren von uns Menschen? Psychologie, Pädagogik, Philosophie. Was kann ich über mich rausfinden?

Erste Berufe: Dozent, Referent, Zeitung, Werte-Kommissionen, Bundes-Kongresse, Therapeut, Kliniken und immer wieder leidenschaftlich: Moderation von großen Veranstaltungen.

In der Lebens-Mitte galt es die Balance zu finden: Ohne Aussen kein Innen. Was machen Strukturen mit uns? Wie beeinflussen uns Kontexte? Warum blühe ich hier auf und verkümmere dort?

Konsequenz: Systemisch Denken, psychologisch verstehen. Spannend bis heute!

Haltung meines Lebens: Bemühe Dich um Selbsterkenntnis. Verlieb Dich nicht in Gewissheiten. Das Leben verträgt keine Beliebigkeit.

Ergebnis: Alles gibt es nur als Spannung. Leben IST Spannung.

Menü